Der Förderverein unterstützt seit dem WS 2014/2015 das Wahlpflichtfach

Allgemeinmedizin – den ganzen Menschen im Blick

In diesem an 2 Semesterwochenstunden stattfindenden interaktiven Seminar haben bis zu 18 Studierende/Semester die Möglichkeit, Charakteristika hausärztlicher Tätigkeit kennen zu lernen. Dabei werden die vielfältigen Möglichkeiten der Schulmedizin (sog. evidenzbasierten Medizin) aber auch der sog. Komplementärmedizin aufgezeigt und diskutiert. Erfahrene Dozenten des Faches Allgemeinmedizin stellen Fälle aus der Praxis vor und diskutieren im Kreis der Studierenden den Zugang zum Patienten und die Behandlungsmöglichkeiten unter Einschluss der gesamten Vielfalt medizinischer Behandlungsmethoden ("Integrative Medizin").

In allen bisher durchgeführten Seminarreihen haben sich an der Allgemeinmedizin interessierte Studierende in wachsender Teilnehmerzahl zusammengefunden und bilden eine Art "Kristallisationsgruppe" von Interessenten an einer hausärztlichen Tätigkeit. Die Evaluationsergebnisse sind mit Schulnoten zwischen 1 und 1,5 für die jeweiligen Seminare hervorragend.

Die Themen der Seminare werden aufgrund der Evaluation durch die Teilnehmer für jedes Semester neu zusammengestellt.

Sie umfassen unter anderem:

• vom Symptom zur Diagnose: Vorgehensweise in der hausärztlichen Tätigkeit
  • Psychosomatische Aspekte
  • Palliativmedizinische Tätigkeit des Hausarztes
  • Homöopathie  –  Anwendung an konkreten Fallbeispielen
  • Ärztliche Gesprächsführung: "Überbringen schlechter Nachrichten", "der schwierige Patient in der Hausarztpraxis"
  • Notfälle in der Hausarztmedizin
  • Beschwerden am Bewegungsapparat: u.a. Chancen und Nutzen der Neuraltherapie
  • Naturheilverfahren
  • Grundlagen Traditioneller Chinesischer Medizin und Akupunktur
  • Schmerztherapie, Einsatz der Akupunktur

Wir sehen in diesem erfolgreichen Seminar eine gute Möglichkeit, Studierende aus allen klinischen Semestern für eine hausärztliche Tätigkeit zu begeistern aber auch besonders interessierte Studierende in einer "allgemeinmedizinischen Gruppe" zusammenzuführen.