Allgemeinmedizin in der Vorklinik

Ein neues Projekt des Arbeitsbereichs Ausbildung des Instituts für Allgemeinmedizin an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main hat sich zum Ziel gesetzt, den medizinischen Nachwuchs bereits in der Vorklinik an das Fach Allgemeinmedizin heranzuführen.

Da die Studierenden bereits früh im Studium erreicht werden sollen, wird dieses vorklinische Wahlfach mit dem Titel "Allgemeinmedizin – den ganzen Menschen sehen" im 2. Semester angeboten.

Im Rahmen des Unterrichts wird das Fach Allgemeinmedizin den Studierenden durch vier Seminaren und zwei Hospitationen in Lehrpraxen nähergebracht. Unser Förderverein unterstützt dieses Projekt seit dem Wintersemester 2019/2020.

8. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin am 30. Januar 2021

Auch der 8. Frankfurter Tag der Allgemeinmedizin, der erstmals digital durchgeführt wurde, erhielt eine finanzielle Unterstützung durch unseren Förderverein.

Train the Trainer-Seminare für Weiterbilder in der Allgemeinmedizin

Das Kompetenzzentrun Weiterbildung Allgemeinmedizin in Hessen hat im Jahr 2016 seine Aktivitäten im Rahmen der Weiterbildung um einen wichtigen Baustein erweitert: das Train the Trainer-Seminar für Weiterbilder. [click]

Stipendien für PJ-Allgemeinmedizin-Studierende

Der Förderverein Allgemeinmedizin in Frankfurt am Main e. V. hat für Studierende im Praktischen Jahr, die als Wahlfach Allgemeinmedizin gewählt haben, drei Stipendien ausgelobt. [click]

Wahlpflichtfach:
Allgemeinmedizin - den ganzen Menschen im Blick

Der Förderverein unterstützt seit dem Wintersemester 2014/2015 das Wahlpflichtfach Allgemeinmedizin. [click]

Stele Allgemeinmedizin:
Wir wollen ein Zeichen setzen!